Spannendes Rennen: Media Award gibt Shortlists bekannt
- 21.08.2024
26 Einreichungen haben es auf die Shortlists der vier Kategorien geschafft. Wavemaker führt das Rennen der Mediaagenturen mit fünf Platzierungen vor Mediaplus Austria und Essence Mediacom an. 27 Juroren beurteilten die Arbeiten in mehrstufigem Prozess.
Wien (LCG) – Der Countdown für die Jubiläumsauflage des Media Award läuft. Am 3. September 2024 wird der wichtigste Award für Media-Exzellenz von Epamedia, Gewista, Goldbach, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding bereits zum 20sten Mal im Wiener Leopoldmuseum verliehen. Eingereicht werden konnte in den vier Kategorien „Exzellente Media-Strategie“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Dateneinsatz“ und „Exzellente Marken-Content-Integration“.
Jury wurde von Künstlicher Intelligenz ergänzt
Insgesamt 67 Arbeiten wurden zur Jubiläumsauflage des Media Award eingereicht. Nach einem ersten Online Voting tagten Ende Juli 2024 die beiden Hauptjurys, um die finale Auswahl zu treffen. Der Media Award 2024 wartet mit einer spannenden Innovation auf. Erstmals hatte eine eigenes trainierte KI auch eine eigene Stimme im Votingverfahren. 26 Einreichungen können sich nun Hoffnungen auf eine Auszeichnung bei der Award Show machen. Mit neun Arbeiten verzeichnet die Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“ die meisten Shortlist-Platzierungen vor „Exzellente Media-Strategie“ mit sieben Platzierungen, „Exzellente Media-Innovation“ mit sechs Platzierungen und „Exzellenter Dateneinsatz“ mit vier Platzierungen.
Gesamtsieg: Heißes Match unter drei Mediaagenturen
Zum vierten Mal wird der Gesamtsieg heuer mit dem begehrten Titel „Agency of the Year“ ausgezeichnet. Er ergibt sich aus der Gesamtpunktezahl gewonnener Awards und erreichter Shortlist-Platzierungen. Bisher konnten sich Mediaplus Austria (2023 und 2022) und Mindshare (2021) die begehrte Trophäe mit nachhause nehmen. Heuer wird das Rennen besonders spannend: Wavemaker führt das Feld mit sechs Shortlist-Platzierungen vor Mediaplus Austria mit fünf Platzierungen und Essence Mediacom mit vier Platzierungen an. Die beim Media Award gesammelten Punkte zählen auch international und fließen in das RECMA Ranking ein, das die besten Mediaagenturen der Welt auszeichnet.
Auf Auftraggeberseite kann sich Magenta Telekom über drei Platzierungen freuen. Je zwei Platzierungen gibt es für C&A Mode, Ikea, Porsche Austria und Österreichisches Rotes Kreuz.
„Das 20ste Jubiläum des Media Award markiert einen Meilenstein in der Geschichte des wichtigsten Awards für Media-Exzellenz und zeigt, wie essenziell die Auszeichnung für lokale Media-Kompetenz und die Innovationskraft nationaler Medien ist. Als Abbild und Wegweiser durch die Transformation in der Kommunikations- und Medienlandschaft leistet der Media Award seit 20 Jahren Enormes für den Standort und rückt lokale und nationale Stärken ins Rampenlicht, die den Erfolg und die Wirksamkeit von Kampagnen ausmachen. 20 Jahre Media Award sind vor allem ein Grund, nach vorne zu schauen und die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zu feiern, die für richtungsweisende Media-Exzellenz im hochwertigen und vertrauenswürdigen Umfeld österreichischer Medien prämiert werden.“
Josef Almer (Goldbach), Präsident des Vereins Media Award
Zwei Hauptjurys bewerten die Arbeiten im Jubiläumsjahr
27 Juroren und eine eigens trainierte KI bewerteten im Jubiläumsjahr die Einreichungen zum Media Award. In den Jurys waren Repräsentanten von Auftraggebern, Mediaagenturen, Fachjournalisten, Branchenverbänden und Interessenvertretungen sowie der Vorstand des Vereins Media Award vertreten. Die beiden Hauptjurys tagten Ende Juli 2024 im Wiener Hotel Grand Ferdinand.
Die erste Hauptjury setzte sich unter dem Vorsitz von Silke Übele (Wavemaker) aus Sophie Angebert (Publicis), Nicole Artner (UM Panmedia), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Dinko Fejzuli (Medianet), Michael Göls (Havas Village Vienna), Maximilian Hafele (Kronen Zeitung), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Regina Loster (Marketing Club Österreich), Omid Novidi (Essence Mediacom), Helmut Schoba (VGN Medien Holding) und Angelika Schuster (Leopoldmuseum) sowie der KI zusammen.
Präsidentin der zweiten Hauptjury war Sabine Auer-Germann (Adverserve). Ihr Juryteam rekrutierte sich aus Josef Almer (Goldbach), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), André Eckert (interactive advertising bureau austria), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Andrea Groh (Gewista), Lisa Grohs (Wien Energie), Anja Hettesheimer (Omnicom), Jürgen Hofer (Horizont), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Michael Märtin (Initiative Media), Claudia Mohr-Stradner (Epamedia), Simone Iris Reeh (Nespresso) und Tobias Schweiger (Mindshare) sowie der KI.
Die Nominierten in der Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“
Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: ASFINAG Titel: Choose your Career! Mediaagentur: Wavemaker Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: C&A Mode Titel: You do you and we take the pictures Mediaagentur: Mediaplus Austria Einreicher: Red Bull Media House Auftraggeber: Porsche Austria Titel: Microadventures – let’s explore with Škoda Einreicher: DMB. Auftraggeber: Vöslauer Titel: Sofie Royer: Rethink Mediaagentur: Media 1 Einreicher: Wavemaker Auftraggeber: dm drogerie markt Titel: Platz für Frauengesundheit Mediaagentur: Wavemaker Einreicher: Dentsu Auftraggeber: Österreichische Lotterien Titel: Equal Play Day Mediaagentur: Dentsu Einreicher: Wavemaker Auftraggeber: Ikea Titel: Aufräumen mit Tigerfink Mediaagentur: Wavemaker Einreicher: OMD Mediaagentur Auftraggeber: McDonald‘s Titel: MyManicure Mediaagentur: OMD Mediaagentur Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Hornbach Titel: Regionale Quadratmeter Mediaagentur: Mediaplus Austria
Die Nominierten in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“
Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz Titel: Nächstenliebe ohne (Sprach-)Barrieren Mediaagentur: Mediaplus Austria Einreicher: YOC Auftraggeber: Porsche Austria Titel: Audi Q8 e-tron (Targeting At Its Best) Einreicher: Wavemaker Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Gatevertising Mediaagentur: Wavemaker Einreicher: Essence Mediacom Auftraggeber: ÖBB Titel: Employer Branding Always On Mediaagentur: Essence Mediacom
Die Nominierten in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“
Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: C&A Mode Titel: You do you and we take the pictures Mediaagentur: Mediaplus Austria Einreicher: Dentsu Auftraggeber: Brau Union Titel: Ploffline Mediaagentur: Dentsu Einreicher: Mindshare Auftraggeber: Red Bull Titel: Organics: 3D-Projektion Leopoldmuseum Mediaagentur: Mindshare Einreicher: DMB. Auftraggeber: Absolut Vodka Titel: Feast for All Mediaagentur: Havas Village Vienna Einreicher: Wedia Auftraggeber: Netflix Titel: Fubar Mediaagentur: Wavemaker Einreicher: Kubrik Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: DOOH Liveticker
Die Nominierten in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“
Einreicher: Essence Mediacom Auftraggeber: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Titel: HPV-Impfung Mediaagentur: Essence Mediacom Einreicher: Mindshare Auftraggeber: Willhaben Titel: Wer fesch sein will, willhaben Mediaagentur: Mindshare Einreicher: Media 1 Auftraggeber: Volksbank Titel: Erfolg ist Teamwork Mediaagentur: Media 1 Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz Titel: Nächstenliebe ohne (Sprach-)Barrieren Mediaagentur: Mediaplus Austria Einreicher: Kubrik Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: X-Mas-Kampagne Mediaagentur: Essence Mediacom Einreicher: Wavemaker Auftraggeber: Ikea Titel: Aufräumen mit Tigerfink Mediaagentur: Wavemaker Einreicher: Kubrik Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Breitband-Kampagne Mediaagentur: Essence Mediacom
Kurz zusammengefasst (AI):
- Der Media Award feiert am 3. September 2024 sein 20-jähriges Jubiläum im Wiener Leopoldmuseum.
- Der Award wird in vier Kategorien verliehen: „Exzellente Media-Strategie“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Dateneinsatz“ und „Exzellente Marken-Content-Integration“.
- Insgesamt wurden 26 Einreichungen für die Shortlists der vier Kategorien ausgewählt.
- Die Jury wurde erstmals von Künstlicher Intelligenz unterstützt, eine eigens trainierte KI hatte eine eigene Stimme in der Jury
- Wavemaker führt das Rennen der Mediaagenturen mit sechs Shortlist-Platzierungen an, gefolgt von Mediaplus Austria mit fünf und Essence Mediacom mit vier Platzierungen.
- Auf Auftraggeberseite kann sich Magenta Telekom über drei Platzierungen freuen.
- Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich verliehen.
Über den Media Award
Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt.
Rückfragen und Kontakt
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
mailto:
https://twitter.com/akhaelss
https://www.leisure.at/presse
Sharing is caring.