Wavemaker wird bei Jubiläumsauflage des Media Award zur „Agency of the Year“ gekürt und Essence Mediacom ist „Agency All Over“
- 03.09.2024
Magenta Telekom holt zweimal Gold und einmal Bronze. Wavemaker sichert sich mit drei Silber- und einer Bronze-Auszeichnungen sowie sechs Shortlist-Platzierungen den Gesamtsieg. Essence Mediacom holt zweimal Gold und einmal Bronze. Mit den meisten Auszeichnungen seit Bestehen des Media Award ist sie „Agency All Over“. Eigens trainierte Künstliche Intelligenz war erstmals Jurymitglied.
Wien (LCG) – Das Rennen um den begehrten Titel „Agency of the Year“, der die beste Mediaagentur des Landes auszeichnet und heuer zum vierten Mal verliehen wird, war bei der 20sten Ausgabe des von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding veranstalteten Media Award besonders spannend. Wavemaker, Mediaplus Austria und Essence Mediacom lieferten sich mit allen Beteiligten ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Shortlist-Platzierungen, das Wavemaker schließlich für sich entscheidet und den Gesamtsieg beanspruchen kann.
Wavemaker räumt in allen Kategorien ab
Vier von sechs Shortlist-Platzierungen verwandelt die Agentur unter der damaligen Geschäftsführung von Silke Übele in drei Silber-Auszeichnungen und eine Bronze-Auszeichnung. Damit holt sich Wavemaker erstmalig den Titel „Agency of the Year“ nach den Vorjahressiegern Mediaplus Austria (2023 und 2022) und Mindshare (2021). Bronze gibt es für die Kampagne „Choose Your Career“ für ASFINAG (Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“) und Silber für „Gatevertising“ für die Wiener Städtische Versicherung (Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“), „Fubar“ für Netflix (Kategorie „Exzellente Media-Innovation“) und „Aufräumen mit Tigerfink“ für das schwedische Möbelhaus Ikea (Kategorie „Exzellente Media-Strategie“). Wavemaker kann somit in allen Kategorien des Media Award punkten.
Historischer Erfolg: Essence Mediacom ist „Agency All Over“
In der 20jährigen Geschichte des Media Award wurde die GroupM-Agentur Essence Mediacom am häufigsten ausgezeichnet. Dafür wird ihr anlässlich des Jubiläums der Titel „Agency All Over“ verliehen. Mit einer Gold-Auszeichnung für die ÖBB („Exzellenter Dateneinsatz“) und jeweils einer Gold- und einer Bronze-Auszeichnung für Magenta Telekom in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“ punktet Essence Mediacom in diesem Jahr beim wichtigsten Award für Media-Exzellenz.
Drei Auszeichnungen für Magenta Telekom
Erfolgreichster Auftraggeber des Abends ist Magenta Telekom mit Gold-Auszeichnungen für „DOOH Liveticker“ in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“ und „Breitband-Kampagne“ in Zusammenarbeit mit Essence Mediacom in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“. In dieser holen sich Essence Mediacom und Magenta auch noch Bronze für die „X-Mas-Kampagne“.
Zu den weiteren Gold-Gewinnern beim 20jährigen Media-Award-Jubiläum zählen ÖBB und Essence Mediacom für „Employer Branding Always On“ in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“.
67 Arbeiten wurden in diesem Jahr zum Media Award eingereicht, von denen es 26 auf die Shortlists schafften und zwölf prämiert wurden. Zusätzlich wurde für den Gesamtsieg der Titel „Agency of the Year“ an Wavemaker verliehen. Anlässlich des Jubiläums wurde erstmalig der Titel „Agency All Over“ für die meisten Auszeichnungen in den letzten zwei Dekaden an Essence Mediacom vergeben. Die meisten Shortlist-Platzierungen gab es in der Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“.
Relevanz für den heimischen Medienstandort
„Das 20jährige Jubiläum des Media Award zeigt unmissverständlich, dass die Basis für erfolgreiche Kampagnen, die ihre Zielgruppe in einem vertrauenswürdigen und wirksamen Umfeld erreichen, trotz aller Umbrüche am Medienmarkt und dem Aufkommen globaler Plattformen im nationalen Know-how der Mediaagenturen und der hohen Qualität der österreichischen Medien liegt. Seit zwei Dekaden ist der Media Award der Gradmesser für Media-Exzellenz, inspirierende Lösungen und Umsetzungen und die Innovationsstärke der österreichischen Medien und deren Vermarkter. Er wird auch in Zukunft seiner Aufgabe gerecht werden, Leuchtturm-Projekte in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken und nicht müde werden, zu betonen, dass österreichische Medien die richtige Wahl für Werbetreibende sind, die auf Transparenz, Umfeldqualität und ein persönliches Vertrauensverhältnis setzen.“
Josef Almer (Goldbach), Präsident des Vereins Media Award
Die Jury und die KI
27 Juroren und eine eigens trainierte KI bewerteten im Jubiläumsjahr die Einreichungen zum Media Award. In den Jurys waren Repräsentanten von Auftraggebern, Mediaagenturen, Fachjournalisten, Branchenverbänden und Interessenvertretungen sowie der Vorstand des Vereins Media Award vertreten.
Die erste Hauptjury setzte sich unter dem Vorsitz von Silke Übele aus Sophie Angebert (Publicis), Nicole Artner (UM Panmedia), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Dinko Fejzuli (Medianet), Michael Göls (Havas Village Vienna), Maximilian Hafele (Kronen Zeitung), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Regina Loster (Marketing Club Österreich), Omid Novidi (Essence Mediacom), Helmut Schoba (VGN Medien Holding) und Angelika Schuster (Leopoldmuseum) sowie der KI zusammen.
Präsidentin der zweiten Hauptjury war Sabine Auer-Germann (Adverserve). Ihr Jury-Team rekrutierte sich aus Josef Almer (Goldbach), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), André Eckert (interactive advertising bureau austria), Melanie Gegenleithner (Dentsu), Andrea Groh (Gewista), Lisa Grohs (Wien Energie), Anja Hettesheimer (Omnicom), Jürgen Hofer (Horizont), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Michael Märtin (Initiative Media), Claudia Mohr-Stradner (Epamedia), Simone Iris Reeh (Nespresso) und Tobias Schweiger (Mindshare) sowie der KI.
„Es war mir eine große Ehre, als Jurypräsidentin beim diesjährigen Mediaaward zu fungieren. Die Vielfalt und Kreativität der eingereichten Projekte haben mich tief beeindruckt. Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern zu ihren herausragenden Leistungen und freue mich auf die zukünftigen Innovationen in der Medienbranche.“
Jurypräsidentin Sabine Auer-Germann (Adverserve)
„Einmal mehr hat Österreichs Media-Szene bewiesen, wie vielseitig und innovativ Media sein kann. Es war mir eine besondere Freude, die hochkarätige Jury in der Kategorie ‚Exzellente Marken-Content-Integration‘ zu begleiten. Die Nominierten haben hier eindrücklich bewiesen, wie Media aus einer kreativen Content-Idee ein kraftvolles Ganzes erschafft. Und auch im 20sten Jahr des Wettbewerbs hat sich Media einmal mehr neu erfunden – die sechs Nominierten in der Kategorie ‚Exzellente Media-Innovation‘ haben uns begeistert, überrascht und amüsiert. Hier fiel die Wahl besonders schwer.“
Jurypräsidentin Silke Übele
Die Gewinner in der Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“
GOLD Einreicher: OMD Mediaagentur Auftraggeber: McDonald‘s Titel: MyManicure Mediaagentur: OMD Mediaagentur Sonstige: DDB Wien; Kubrik SILBER Einreicher: Mediaplus Austria Auftraggeber: Hornbach Titel: Regionale Quadratmeter Mediaagentur: Mediaplus Austria Sonstige: Heimat Tbwa BRONZE Einreicher: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: ASFINAG Titel: Choose your Career! Mediaagentur: Wavemaker Sonstige: Christo Penev, Mladen Penev, Daniel Poschinger, Kraftwerk
Die Gewinner in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“
GOLD Einreicher: Essence Mediacom Auftraggeber: ÖBB Titel: Employer Branding Always On Mediaagentur: Essence Mediacom SILBER Einreicher: Wavemaker Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Gatevertising Mediaagentur: Wavemaker Sonstige: DMB. BRONZE Einreicher: YOC Auftraggeber: Porsche Austria Titel: Audi Q8 e-tron (Targeting At Its Best) Sonstige: Prosche Media & Creative; YOC
Die Gewinner in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“
GOLD Einreicher: Kubrik Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: DOOH Liveticker Sonstige: Goldbach SILBER Einreicher: Wedia Auftraggeber: Netflix Titel: Fubar Mediaagentur: Wavemaker Sonstige: Concrete Candy BRONZE Einreicher: DMB. Auftraggeber: Absolut Vodka Titel: Feast for All Mediaagentur: Havas Village Vienna
Die Gewinner in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“
GOLD Einreicher: Kubrik Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Breitband-Kampagne Mediaagentur: Essence Mediacom SILBER Einreicher: Wavemaker Auftraggeber: Ikea Titel: Aufräumen mit Tigerfink Mediaagentur: Wavemaker Sonstige: &US BRONZE Einreicher: Kubrik Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: X-Mas-Kampagne Mediaagentur: Essence Mediacom
Kurz zusammengefasst (AI):
- Wavemaker wurde bei der Jubiläumsauflage des Media Award zur „Agency of the Year“ gekürt.
- Essence Mediacom erhielt den Titel „Agency All Over“ für die meisten Auszeichnungen in der 20jährigen Geschichte des Media Award.
- Magenta Telekom gewann zweimal Gold und einmal Bronze.
- Wavemaker sicherte sich drei Silber- und eine Bronze-Auszeichnung sowie sechs Shortlist-Platzierungen.
- Eine eigens trainierte Künstliche Intelligenz war erstmals Jurymitglied.
- Insgesamt wurden 67 Arbeiten eingereicht, von denen 26 auf die Shortlists kamen und zwölf prämiert wurden.
Über den Media Award
Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt.
Rückfragen und Kontakt
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
mailto:
https://twitter.com/akhaelss
https://www.leisure.at/presse
Sharing is caring.