Mediaplus Austria ist erneut „Agency of the Year“
- 06.09.2023
Media Award wird zum 19. Mal von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding im Wiener Leopoldmuseum verliehen. Mediaplus Austria räumt fünf Awards ab und sichert sich gemeinsam mit Hornbach dreimal Gold. Essence Mediacom und Bayer holen sich zwei Awards.
Wien (LCG) – Die Sieger aus 59 Einreichungen für den wichtigsten Award für Media-Exzellenz stehen fest. Die großen Abräumer des Abends sind Mediaplus Austria und Hornbach. Gemeinsam holen sie dreimal Gold. Mit „Projekt-Meisterschaft“ entscheiden sie die Kategorien „Exzellente Marken-Content-Integration“ und „Exzellente Media-Strategie“ für sich. Den Hattrick komplettieren sie mit „Buchstabenklau“ in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“. Mediaplus Austria kann somit fünf ihrer zwölf Shortlist-Platzierungen in Awards verwandeln und den Gesamtsieg mit dem prestigeträchtigen Titel „Agency of the Year“ verteidigen, der heuer zum dritten Mal von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding verliehen wird. Im ersten Jahr ging er an Mindshare. Den vierten Gold-Award in diesem Jahr sichern sich Essence Mediacom Austria und Bayer mit „Aspirin Complex: Trotz Erkältung voll im Leben“ in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz“. Mit dieser Arbeit stehen sie auch ein zweites Mal am Podest und werden mit Bronze in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“ ausgezeichnet.
„Die Medienbranche steht vor entscheidenden Umbrüchen, die sich in der weitreichenden Weiterentwicklung vieler Medien abzeichnen. Österreichische Medien entfalten eine beeindruckende Innovationskraft, die Werbetreibenden neue Möglichkeiten öffnet, ihre Zielgruppe im hochwertigen, aufmerksamkeitsstarken und qualitativen Umfeld zu erreichen. Unter dem Motto ‚Austrian Reach – Reach Austria‘ ist der Media Award die Bühne für beispielgebende und inspirierende Arbeiten, die zeigen, dass österreichische Medien das Rückgrat effektiver Kampagnen sind, die wahrgenommen werden und wirken. Der Media Award unterstreicht, dass die heimischen Medien gemeinsam an einem Strang ziehen, um Werbetreibenden den maximalen Erfolg zu ermöglichen“, betont Andrea Groh (Gewista), Präsidentin des Vereins Media Award.
Über 30 Juroren beurteilten beispielgebende Media-Exzellenz
Die beiden Hauptjurys unter der Leitung von Nicole Artner (UM Panmedia) und Bettina Schuckert (Dentsu) setzten sich aus über 30 Repräsentanten von Mediaagenturen, Werbetreibenden, Fachmedien sowie Branchenverbänden und Interessenvertretungen zusammen. Ebenso Teil der Jury war der Vorstand des Media Award, der sich aus Josef Almer (Goldbach), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Maximilian Hafele (Kronen Zeitung), Andrea Groh (Gewista), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Claudia Mohr-Stradner (EPAMEDIA) und Helmut Schoba (VGN Medien Holding) zusammensetzt. Über exzellente Media-Arbeit urteilten in diesem Jahr Birgit Becher (Porsche Media & Creative), Sabine Binder-Wessely (Wavemaker), Sibylle Blümel (Wavemaker), Inez Czerny (Media 1), Gabriel Delano (Havas), Oliver Ellinger (Mediaplus Austria), Johannes Friewald (Hornbach), Michael Göls (Havas), Leo Grübl (Mindshare), Anja Hettesheimer (PHD Media), Jürgen Hofer (Horizont), Petra Hofstätter (Dentsu), Verena Kehr (Mediaplus), Susanne Kirschner (UM Panmedia), Christian Kluger (Dentsu), Susanne Krall (Sky), Joachim Krügel (Media 1), Michael Märtin (Initiative), Omid Novidi (Essence Mediacom), Alexander Oswald (Österreichische Marketing Gesellschaft), Markus Plank (iab austria), Bernhard Redl (Mediaplus Austria), Roswitha Rieger (Publicis Media), Stefan Schindele (Strategie Austria), Sabine Toifl (Wiener Städtische Versicherung), Caroline Wild (Marketing High Potentials) und Gerlinde Wohlauf (Österreichische Lotterien).
„Der Media Award beweist jedes Jahr, dass wir für großartige Media-Umsetzungen in den unterschiedlichen Bereichen nicht nach Cannes blicken müssen. Es ist fantastisch zu sehen, wie Insights, Daten, Strategie und kreative Ideen zu einzigartigen Kampagnen führen. Für die Zukunft wünsche ich mir noch mehr Mut zur Einreichung. Ich bin davon überzeugt, dass es noch viel mehr Potenzial gibt!“, meint Jurypräsidentin Artner.
„Die wertschätzende und sich gegenseitig fordernde Zusammenarbeit zwischen Kunden, Medien und Agenturen – gewürzt mit Mut und Leidenschaft für herausragende Umsetzungen – ist die Basis für erfolgreiche Kampagnen. Die Besten entstehen in diesem Dreiklang und verdienen es absolut, ausgezeichnet zu werden!“, so Schuckert.
Die Gewinner in der Kategorie „Exzellente Marken-Content-Integration“
GOLD Auftraggeber: Hornbach Titel: Projekt-Meisterschaft Einreicher: Mediaplus Austria SILBER Auftraggeber: Casinos Austria Titel: Casino Cup 2022 Einreicher: Dentsu BRONZE Auftraggeber: Hornbach Titel: Buchstabenklau Einreicher: Mediaplus Austria
Die Gewinner in der Kategorie „Exzellenter Daten-Einsatz“
GOLD Auftraggeber: Bayer Titel: Aspirin Complex: Trotz Erkältung voll im Leben Einreicher: Essence Mediacom Austria SILBER Auftraggeber: Kia Titel: Electrification by Kia Einreicher: Havas BRONZE Auftraggeber: Österreichische Lotterien Titel: win2day Fairplay Einreicher: Dentsu
Die Gewinner in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation“
GOLD Auftraggeber: Hornbach Titel: Buchstabenklau Einreicher: Mediaplus Austria SILBER Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst Titel: Ich MAK das MAK Einreicher: DMB BRONZE Auftraggeber: PREFA Titel: PREFA Solar: Die Weltneuheit aus Österreich trifft auf österreichische Mediainnovation Einreicher: DMB.
Die Gewinner in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“
GOLD Auftraggeber: Hornbach Titel: Projekt-Meisterschaft Einreicher: Mediaplus Austria SILBER Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Clown-Kampagne Einreicher: Wavemaker BRONZE Auftraggeber: Bayer Titel: Aspirin Complex: Trotz Erkältung voll im Leben Einreicher: Essence Mediacom Austria
Über den Media Award
Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt.
Rückfragen und Kontakt
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
mailto:
https://twitter.com/akhaelss
https://www.leisure.at/presse
Sharing is caring.